Einstieg in die E-Mobilität

12.07.2018 Pressemitteilung  Zurück
Lasten-E-Bike für Sauberes Kamen

„Gelbe Männer“ demnächst mit E-Bike im Einsatz


Kamen. Kurz vor dem Einsatz steht das neu eingetroffene erste E-Bike für das Reinigungsteam des Projektes „Gemeinsam für eine saubere Stadt Kamen“.

GWA-Vorarbeiter Andreas Burchard präsentierte das neue E-Lastenrad gestern Mittag auf dem Gelände des Wertstoffhofes in der Werkstraße. Der Einsatz des E-Bikes stelle für ihn und seine Kollegen natürlich eine spürbare Arbeitserleichterung dar, so Andreas Burchard: „Wir werden alle nicht jünger, da hilft das neue Fahrrad sehr, um unsere Reinigungsziele weiterhin optimal zu erfüllen.“ An das neue Fahren mit dem E-Dreirad müsse man sich aber erst mal gewöhnen.

Täglich sind die GWA-Mitarbeiter mit drei Lastenrädern im Kamener Stadtgebiet im Einsatz. In einem Monat legen sie dabei zusammen eine Wegstrecke von ca. 1250 Kilometern zurück. Seit dem Projektstart im Jahr 2001 kommen sie somit auf Gesamtkilometerleistung von über 260.000 km.

Das E-Dreirad soll nun intensiv getestet werden, um dann mit dem zu erwartenden positiven Erfahrungen weitere Lastenräder mit E-Antrieb zu bestellen. Der Kauf eines E-Pritschenwagens für das GWA-Reinigungsteam ist ebenfalls in Planung.

Kontakt