Wertstoffhof Bergkamen am neuen Standort eröffnet

03.11.2022 Pressemitteilung  Zurück

Eröffneten am 02. November 2022 den Wertstoffhof (v.l.): Martin Fischer (Technischer Leiter GWA), Stefan Pholplatz (Stellv. Betriebsleiter Entsorgungsbetriebe Bergkamen, Marco Morten Pufke (GWA-Aufsichtsratsvorsitzender), Bernd Schäfer (Bürgermeister Bergkamen), Andreas Gérard (GWA-Geschäftsführer), Thomas Reichling (Planungsamtsleiter Stadt Bergkamen)

 


Wertstoffhof Bergkamen am neuen Standort eröffnet

Endlich ist es soweit. Bau und Umzug haben reibungslos geklappt. Am 02. November 2022 wurde der Wertstoffhof Bergkamen am neuen Standort „Haldenweg 2“ wiedereröffnet.

Bereits in den Jahren 2014/15 fiel die Entscheidung zum Bau des neuen Wertstoffhofes. Eine Verlagerung war erforderlich, weil die Stadt Bergkamen und das Unternehmen Bayer eine Verbesserung der Situation für wartende LKWs bzw. deren Fahrer erreichen wollen, die den Chemiepark von Bayer ansteuern. Dafür wird die Fläche benötigt, auf der bisher der Wertstoffhof steht.

Eine Klage gegen den bereits erteilten Genehmigungsbescheid führte jedoch zu einer mehrjährigen Verzögerung.

Direkt nach der Einstellung des Klageverfahrens im August 2021 machte sich die GWA in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung an die Realisierung des Projektes.
Mit dem Spatenstich am 23. Mai dieses Jahres wurden die Baumaßnahmen gestartet. Nach nur fünf Monaten Bauzeit freuen sich nun alle Beteiligten darüber, den Wertstoffhof endlich wieder eröffnen zu können.

Kontakt